Neukundengewinnung für Coiffeure: Haarholic

+140% Traffic Steigerung für Haarholic

SEA + SEO von SEOX

Dürfen wir vorstellen: Gülli, Friseurmeisterin aus München, hat den grossen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Wir durften Sie dabei unterstützen, dass Ihre Selbstständigkeit erfolgreich anläuft und es weiterhin erfolgtreich läuft.

Projekt Details

1. Die Ausgangslage:

Als Gülli sich an uns wandte, hatte Sie vor kurzem den Schritt in die Selbstständigkeit als Friseurmeisterin gewagt. Sie hatte sich im Herzen von München ein Sitzstuhl gemietet und war dabei, ein Kundenstamm aufzubauen. Sie verfügte bereits über eine Webseite und betrieb Social-Media. Darüber hinaus war Sie eine Kundin von einem der grössten Vermittlungsportale für Beauty, wo Sie aber 35% Provision pro gebuchtem Termin bezahlen musste.

 

2. Die Herausforderung: 

Als eines vollen vielen Coiffeurstudios in München war die Konkurrenz sehr stark. Ihre Mitbewerber sind etablierte Coiffeurstudios, die schon über eine jahrelange Präsens sowie eine hohe Reputation verfügen was sich bei „Google“ bemerkbar machte.  Zudem wurde Ihre Webseite mit einem Webseiten-Editor erstellt, der wenig Raum für Suchmaschinenoptimierung zulässt. Hinzu kommt, dass Sie als „Neugründerin“ quasi über sehr wenig Marketing-Budget verfügt und eine hohe Abhängigkeit von dem Vermittlungsportal hatte. 

Neukundengewinnung-Coiffeure

3. Die Ziele:

Als Coiffeurmeistern in München war es natürlich Ihr Ziel, so viele Neukunden so schnell wie möglich über die Suchmaschinen wie Google zu gewinnen. Da Sie in Konkurrenz mit den „grossen Salons“ stand, war es für Sie wichtig, ebenfalls bei Google auf der ersten Seite gefunden zu werden, mit dem Ziel, Ihre Buchungsrate zu erhöhen. Darüber hinaus wollte Sie langfristig unabhängig von den Vermittlungsportalen werden, um keine Provisionen mehr zahlen zu müssen. 

 

4. Der Start

Nach einem Erstgespräch war uns klar, dass es zu einem Teil eine schnelle Lösung braucht und zum anderen eine langfristige und nachhaltige Strategie. Aus diesem Grund haben wir uns für eine effektive SEO + SEA Strategie entschieden, die aufeinander abgestimmt wurde. Das Ergbniss: 400% Umsatz-Steigerung.

Effektive Neukundengewinnung für Coiffeure in der Schweiz

Unsere SEO + SEA Strategie sorgte für einen schnellen Erfolg

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Traffic Steigerung über SEO
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Top Platzierungen
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ROI über SEA

SEA Boosting

Da die Konkurrenz stark war und das Media-Budget begrenzt, wurde eine effektive SEA Kampagnen erstellt, mit dem Ziel, Kundenbuchungen zu maximieren und den Streuverlust gering zu halten. Nach einer ersten Analyse wurden die Fokus-Keywörter ermittelt und das Conversion-Tracking im Rahmen unseres SEA-Setup-Pakets für 899,- CHF eingerichtet. Die Kampagnen wurden weitgehend so optimiert, dass der CPA (Kosten pro Conversion) unter 5,- CHF betrug. 

Investment: 899,- (einmalig) + SEA Basic (249,-/mtl) + Google Ads Mediaspend (150,-/mtl.) 

Das Ergebnis: ca. 30 Buchungen über SEA bei einem Monatsinvestment von 399,- CHF.

SEO Booster

Um langfristig den Erfolg zu sichern, war es enorm wichtig, bei Google für bestimmte Suchbegriffe auf der ersten Seite zu stehen. Denn nur wer für wichtige Suchbegriffe eine gute Sichtbarkeit hat, erhöht seine Online-Reputation und bindet langfristig seine Kunden an sich. Im Rahmen unseres SEO Setups für 999,- CHF wurde ein SEO Audit (technische Analyse der Webseite) durchgeführt sowie eine Konkurrenz-Analyse durchgeführt. Schnell wurden die technischen Hürden aufgedeckt und die Fokus-Keywörter ermittelt. Da Gülli sich auf Balayage spezialisiert hatte, wurde die Seite weitgehend auf „Balayage München“ optimiert, mit denen Sie heute, dank unserer Suchmaschinenoptimierung, auf der ersten Seite mit den renommiertesten Unternehmen zusammen aufgeführt wird.

Investment: SEO Setup (999,- CHF) + SEO Start (299,- CHF/mtl.) + SEO-Texte (300,- CHF)

Ergebnis: ca. 40 Online-Buchungen pro Monat über SEO.

Suchmaschinenoptimierung für Coiffeure

5,- CHF pro Buchung

+140% Traffic Steigerung

16x ROI

Fazit unserer erzielten Resultate

Alle genannten Ziele konnten erreicht und darüber hinaus noch verbessert werden. Dank einer effektiven SEA-Kampagnenstrategie konnte das Google Ads Budget effizient eingesetzt werden, ohne Streuverluste zu generieren. Das SEO konnte durch gezielte Optimierungsmassnahmen erheblich verbessert werden, sodass es jetzt eine Top-Platzierung verfügt. In der Summe investiert Haarholic 699,- CHF pro Monat und generiert damit ca. 70 Online-Buchungen. Das entspricht einem ROI von 16. 

Mit dem Service von SEOX konnte ich meine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen deutlich verbessern. Das hat dazu geführt, dass mein Online-Kalender ständig ausgebucht ist und ich nicht mehr länger abhängig von den Vermittlungsportal bin. Vielen Dank SEOX!

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